Bundesweite Tischtennis-Aktion  für Mädchen und Jungen in der Schwarzwaldhalle

Die Jüngste war die Beste.

Hanna Hörndl heißt die Siegerin des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften.
Sie setzte sich genauso wie Daniel Trousty in der Altersgruppe der 8-Jährigen und Jüngeren durch.

Insgesamt waren am 13. Februar 10 Mädchen und 32 Jungen in der Schwarzwaldhalle am Start. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen vieler interessierter Eltern manchen sehenswerten Ballwechsel.

Für die jeweils vier Bestplatzierten heißt es nun Mitte April sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2009. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern).

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 25 Jahren haben über 1.061.000 Kinder daran teilgenommen. Sie vermittelt den Jüngsten aber nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger (TTC Frickenhausen) ist so ein Beispiel: Er wurde Goldmedaillengewinner mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften 2007 in Belgrad.

Organisiert wurde der Ortsentscheid in Birkenfeld von Jugendbegleitern der Ludwig-Uhland-Schule. Nina und Tim Herrigel, Pascal Schumacher und Daniel Forstner leiten nun schon im dritten Jahr die Tischtennis-Arbeitsgemeinschaften für Anfänger und Fortgeschrittene an der LUS im Rahmen des Jugendbegleitermodells Baden-Württemberg und der Kooperation Schule-Verein. Nach zwei schulinternen Turnieren in den letzten Jahren haben sie sich jetzt an die Organisation der mini-Meisterschaften gewagt, bei der alle Kinder Birkenfelds bis 12 Jahre teilnehmen konnten.

An neun Tischtennisplatten wurde den ganzen Nachmittag um jeden Punkt gekämpft. Und damit alles fair zu ging haben Jugendliche vom TTC Birkenfeld die Punkte gezählt und dem Kampfgericht weitergegeben.
Erst kurz vor 17.00 Uhr waren alle Plätze ausgespielt und die Siegerehrung konnte beginnen.
Jedes Kind erhielt eine Urkunde und einen Preis. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Sparkasse Pforzheim/Calw und der Volksbank Pforzheim für die Sachspenden.

 

Jeder Punkt wird hart umkämpft.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mädchen 8-Jährige und Jüngere:      1. Hanna Hörndl, 2. Clara Priszlinger, 3. Yara Ottendörfer, 4. Vanessa von Bleyle

Mädchen 9-/10-Jährige:                      1. Chiara Bühler, 2. Tabea Keck, 3. Cansel Arkadas, 4. Luzie Below

Mädchen 11-/12-Jährige:                   1. Lisa-Marie Ruf, 2. Lea Götzendörfer

Jungen 8-Jährige und Jüngere:          1. Daniel Trousty, 2. Manuel Schöttle, 3. Aaron Hary, 4. Nigel Probst

Jungen 9-/10-Jährige:                         1. Shannon Probst, 2. Julian Fix, 3. Patrick Lehrer, 4. Finn Reuster

Jungen 11-/12-Jährige:                       1. Michel Ochner, 2. Lukas Pan Travljanin, 3. Simon Lawatsch, 4. Fabiano Perri

Die Schulleitung und die Sportfachschaft der Ludwig-Uhland-Schule bedanken sich bei allen Beteiligten für die Durchführung  des Turniers.

Petra Hildebrand