Ergebnisse vom Wochenende

Unterreichenbach-Dennjächt – Mädchen 1       6 : 4
Gültlingen – Nachwuchs 1                                   6 : 3
Jungen 1 – Dornstetten                                        6 : 0
Jungen 2 – Oberhaugstett 3                                6 : 2
Jungen 2 – Ottenbronn 2                                      6 : 2
Damen – Unterreichenbach-Dennjächt              8 : 1
Glatten – Herren 1                                                 5 : 9
Herrenberg 2 – Herren 1                                      9 : 4
Herren 2 – Calmbach 3                                        9 : 2
Herren 4 – Bad Liebenzell 4                                9 : 0

 

Grandioser Erfolg der 1. Jungenmannschaft

Es ist geschafft. Der TTC Birkenfeld wird ab der kommenden Runde nach über 30 Jahren wieder in der höchsten Jugendklasse in Württemberg vertreten sein.

Bis in die Fingerspitzen motivierte Jungs  gingen am vergangenen Samstag die schwere Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Dornstetten an, in der Hoffnung im dritten Anlauf endlich den Aufstieg zu schaffen. In den vergangenen Jahren war man immer ganz knapp gescheitert. Seinerzeit vielleicht noch zu jung und unerfahren, wollten sie es jetzt unbedingt wissen. Warmlaufen, Seilspringen und konzentriertes Einspielen gehört inzwischen zum „Standardprogramm“ der Spielvorbereitung.
Allen war klar, dass es wird nicht leicht werden würde die klare 2:6 Niederlage aus der Vorrunde gegen den Tabellenzweiten aus Dornstetten  wettzumachen.

Die zahlreichen Zuschauer bekamen erstklassiges Jugendtischtennis zu sehen.
Im ersten Doppel (Florentin Schumacher/Tobias Böhm) lief es zuerst nicht rund, 0:2 Satzrückstand. Dann ist es jedoch den Jungs gelungen die große Nervosität abzulegen und das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und im entscheidenden fünften Satz das Match zu gewinnen. Am zweiten Tisch gewannen Mathias Schwab/Oliver Sierpek souverän mit 3:0 und konnten die wichtige 2:0 Führung erzielen.
Was dann geschah übertraf alle Hoffnungen. Nach vielen hervorragenden Ballwechseln und äußerst disziplinierter Spielweise folgten vier Einzelsiege.
So stand am Ende ein nicht für möglich gehaltener aber in der Höhe verdienter 6:0 Sieg der Mannschaft um die Betreuer Gregor Sierpek und Ernst Schwab fest.

Am Ende der Begegnung herrschte riesige Begeisterung in der TTC-Arena.

 

 

Von links nach rechts:
Florentin Schumacher, Tobias Böhm, Oliver Sierpek, Mathias Schwab

Dieser Aufstieg bestätigt die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre in unserem Verein. Dieser Erfolg lässt uns hoffen an die besten Zeiten des TTC anzuknüpfen. Danke Jungs und weiter so ….

 

Herren 2 sind Meister der Kreisliga

Durch einen 9:2-Erfolg über Calmbach sicherten sich die „Herren 2“ die vorzeitige Meisterschaft in der Kreisliga und sind somit Aufsteiger in die stark einzuschätzende Bezirkklasse. Entgegen kam uns, dass die Calmbacher mit Ersatz antreten mussten und somit chancenlos waren.

Die Birkenfelder Punkte resultierten aus Siegen von Fingberg/Haaser, Forstner/Herrigel, Giorgini (2), Forstner (2), Fingberg, Haaser und Herrigel, während Riedlinger dieses Mal ohne Erfolg blieb. Lediglich die Spiele von Daniel Forstner gegen Klittich und Urs Fingberg gegen Wengert waren hart umkämpft und wurden knapp im 5. Satz gewonnen.

Am kommenden Samstag empfangen die Herren 2 die sehr stark einzuschätzenden Unterreichenbacher.

 

Vorschau, Samstag 04.04.2009

09:30 Uhr Jungen 2 – Egenhausen 2
10:00 Uhr Nachwuchs 1 – Ottenbronn
11:00 Uhr Jungen 2 – Egenhausen 3
13:00 Uhr Stammheim 3 – Jungen 3
13:30 Uhr Mädchen 1 – Dornstetten
14:30 Uhr Grafenau – Jungen 1
15:00 Uhr Bad Wildbad 2 – Herren 4
15:00 Uhr Unterreichenbach-Dennjächt 2 – Herren 3
15:30 Uhr Herren 2 – Unterreichenbach-Dennjächt
16:00 Uhr Gechingen – Damen
19:00 Uhr Herren 1 - Oberhaugstett

Entscheidende Spiele stehen am Wochenende an. Neben den „Endspielen“ der 3. und 4. Herrenmannschaft um den Klassenerhalt erwartet die im Mittelfeld sicher platzierte 1. Mannschaft um 19:00 Uhr die Vertretung aus Oberhaugstett zu einem äußerst interessanten Duell. Um ihre Aufstiegschance zu wahren, dürfen die Oberhaugstätter erstens keinen Punkt abgeben und zweitens müssen sie auf das Spielverhältnis schielen, das heißt sie müssen möglichst hoch gewinnen.

Die 3. und 4. Mannschaft bittet um tatkräftige Unterstützung der Fans bzw. den Spielern aus der „Ersten“ bei ihren schweren Auswärtsspielen.