Generalversammlung 2009
Beste Stimmung beim TTC

Am vergangenen Freitag hielt der TTC Birkenfeld in den „Schwarzwaldstuben“ seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

In seinem  ausführlichen Rechenschaftsbericht erwähnte der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser, dass die sportlichen Ziele des TTC in der abgelaufenen Saison so gut wie erreicht werden konnten; lediglich die 4. Mannschaft musste sich äußerst knapp dem Abstieg fügen. Bemerkenswert sind die Erfolge der 2. Herrenmannschaft, die in die Bezirksklasse aufgestiegen ist und den Pokalsieg erringen konnte. Somit ist der TTC einer von wenigen Vereinen im Schwarzwald die mit ihren ersten beiden Mannschaften in der Bezirksklasse bzw. Bezirksliga vertreten sind. Die nächste Verbandsrunde wird voraussichtlich sehr schwer werden, da einige Spieler verletzungs- bzw. studienbedingt nicht immer zur Verfügung stehen. Trotzdem sieht man auch hier positiv in die Zukunft. Positiv ist auch die Tatsache, dass eine 5. Herrenmannschaft an den Start geht.
Dadurch stößt man an den Rand der Kapazitäten in der Friedrich-Silcher-Halle und wird einige Spiele in der Sixthalle austragen. Die Anschaffung neuer Tischtennistische ist somit vonnöten.
Weiterhin berichtete Haaser über die vielfältigen Aktivitäten im Verein wie Saisonabschlussparty, Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsfeier, Family-Summer-Party, Teilnahme am 11-Meter Schießen des TVG, Trainingslager im Allgäu, Kooperation Schule/Verein. Im Zusammenhang Kooperation Schule/Verein erwähnt er auch lobend die Initiative von Dieter Herrigel, der laufend die jungen Spieler zur Mentoren- bzw. Trainerausbildung bewegt.
Er stellte eine tolle Grundstimmung im Verein fest, die mittlerweile auch im Gemeindeleben und von Sponsoren sehr positiv aufgenommen wird. Die Heimspiele und Veranstaltungen sind von einem hohen Besucherzuspruch geprägt.
Abschließend dankte er den vielen Helfern, insbesondere der Damenmannschaft, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Der 2. Vorsitzende Urs Fingberg konnte den Ausführungen von Jürgen Haaser voll beipflichten und bat, auch in Zukunft weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit zu richten.
Auch er konnte ein großes Interesse des Vereines in unserer Gemeinde aus vielen Gesprächen feststellen.

Gregor Sierpek, verantwortlich für den Bereich „Sport“ berichtete, dass in der vergangenen Runde fast alle Mannschaften ihr Saisonziel erreicht haben; lediglich die 4. Herrenmannschaft musste mehr oder weniger aus taktischen Gründen den Abstieg in die C-Klasse antreten .Durch den konsequenten Einbau der Jugendspieler ist ihm vor der Zukunft nicht bange.

In Abwesenheit von Jugendleiter Giovanni Giorgini berichtete der 1. Vorsitzende Jürgen Haaser kurz aus dem riesigen Bereich der Jugendabteilung. Hier gilt es  8 Jugendmannschaften im Training, bei Verbandsspielen, bei Ranglisten und Turnieren zu trainieren, betreuen und zu fahren. Bei ca. 40 Jugendlichen in der kleinen Sporthalle eine wahrlich logistische Meisterleistung. Diese Arbeit gilt es in den nächsten Wochen zu optimieren.

Der Ressortleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Peter Schumacher berichtete über ein problemloses Jahr. Über alle Veranstaltungen, Ergebnisse, Spielberichte und Vorankündigungen wurden im öffentlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Birkenfeld und im Internet zeitnah berichtet.

Zeugwart Helmut Kettner gab einen Überblick über den Zustand des Spielmaterials. Bei weiterhin pfleglichem Umgang mit dem Material hat der Zeugwart keine Probleme mit kleineren Reparaturen alles in Schuss zu halten.
Neben neuen notwendigen Tischtennistischen werden Spielfeldumrandungen samt Transportwagen, Netze, Schiedsrichtertische und Zählgeräte angeschafft.

Damenwartin Sabine Riedlinger berichtete kurz über den Saisonverlauf der Damenmannschaft. Neben der permanenten Integration der Jugendspielerinnen kann sie auch das Comeback von Montserrat Bühler vermelden, was eine enorme Verstärkung für die Mannschaft darstellt. Ziel ist weiterhin den jungen Spielerinnen eine Plattform im Erwachsenbereich zu bieten.

Peter Handtmann, Ressortleiter für Finanzen, berichtete über geordnete Vermögensverhältnisse des Vereins. Auch der Kassenprüfer Fritz Gauss bescheinigte, dass äußerst ordentlich gewirtschaftet worden ist und das Geld weiterhin hauptsächlich in der Jugendarbeit eingesetzt wird. Dies wurde von den Anwesenden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Anschließend wurde die Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit unter Wahlleiter Manfred Schumacher einstimmig entlastet.

Die nun folgenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten:

1. Vorstand:            Jürgen Haaser
Schriftführer:           Jürgen Haaser
Sportwart:               Gregor Sierpek
Jugendleiter:           Stefan Greß
Zeugwart:                Helmut Kettner
Kassenprüfer:         Fritz Gauss und Pascal Schumacher

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Anwesenden für die äußerst harmonisch verlaufene Versammlung.

 

Vorschau Trainingslager Allgäu

Herren:  11. – 13. Sept. 2009
Damen: 18. – 20. Sept. 2009