Vier Birkenfelder bei Schwerpunkt

Mit gleich vier Spielern – so vielen wie seit Jahren nicht mehr – war der Tischtennisclub Birkenfeld beim Schwerpunkt-Ranglistenturnier in Reutlingen-Betzingen vertreten. Hier kämpften die besten Spieler der Bezirke Schwarzwald, Böblingen, Alb und Oberer Neckar um die begehrten Plätze für die Baden-Württembergische Rangliste.

Für den TTCB gingen Lukas Groß (U11), Nicola Hörndl (U14), Florian Atlas (U14) und Florentin Schumacher (U18) an den Start. Für Lukas, Florian und Florentin war es jeweils die erste Teilnahme bei einem Schwerpunkt-Ranglistenturnier.

Lukas hatte sich als Bester des Bezirks Schwarzwald für das Turnier qualifiziert. Dort zeigten sich die Anderen seines Jahrgangs allerdings noch als zu stark. Er hat jedoch gute Chancen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Nicola belegte in der Endabrechnung – knapp geschlagen – den vierten Rang. Knapp deshalb, weil ihr zum dritten Platz, der voraussichtlich für die nächste Runde reicht, ein um zwei Sätze besseres Satzverhältnis gereicht hätte.

Florian konnte sich in seiner Altersklasse am Altburger Scholz revanchieren, gegen den er bei der Bezirksrangliste noch verloren hatte. Er hatte zwar mindestens zwei weitere Chancen, noch einen Sieg zu ergattern, dieser blieb ihm aber am Ende verwehrt.

Für Florentin war es die letzte Rangliste als Jugendspieler. Er musste in seiner Zwölfergruppe gegen einige Altbekannte aus der Jugend Verbandsklasse ran, sowie gegen Spieler, die schon bei den Herren gemeldet sind. Für ihn war hier ebenfalls Endstation.

 

Saisonabschluss TTCB-Jugend

Seit dem vergangenen Wochenende ist für die Jugendlichen des TTC die Saison 2009/2010 zu Ende. Insgesamt acht Mannschaften vertraten den TTCB in den Spielklassen der Jungen, Mädchen und des Nachwuchs-Cups. Einige Auf- und Abstiegs-Entscheidungen fielen erst am letzten Spieltag.

In der Kreisklasse D erkämpften sich Evander und Stan Schreiber, Mathis Genthner und Shanon Probst von der vierten Jugendmannschaft den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die C-Klasse. In dieser spielte bisher unsere dritte Jugend; wohlgemerkt bisher: Denn mit einem 6:2 im letzten Rundenspiel schnappten sie sich etwas überraschend noch den zweiten Rang (dank eines um ein Spiel besseren Spielverhältnisses), der zum Aufstieg berechtigt. Nächstes Jahr in der B-Klasse starten dürfen dann Philipp Rapp, Thorsten Kopietz, Nicolas Geiger und Dennis Dupont.

Auch auf Bezirksebene fielen am letzten Spieltag zwei Entscheidungen zu Birkenfelder Gunsten: Dank eines 6:4-Sieges gegen Oberhaugstett bleibt unsere zweite Jugend mit Max Hörndl, Philipp Vollmer, Florian Atlas und Patrick Huft weiterhin in der Bezirksklasse. Mit dem gleichen Ergebnis gegen Cresbach-Waldachtal hat sich unsere zweite Mädchenmannschaft mit Valerie Priszlinger, Chiara Schumacher, Diandra Kern und Lea Fingberg in der Mädchen-Bezirksklasse gehalten.

Darüber hinaus haben unsere 1. Jungen in der Verbandsklasse und  unsere 1. Mädchen in der Landesliga gespielt. Während sich bei den Jungs (Florentin Schumacher, Matthias Schwab, Oliver Sierpek, Tobias Böhm) schon seit längerem der Abstieg ankündigte, konnten die Mädels (Johanna Zillner, Nicola Hörndl, Julia Berner, Lena Berner) in den letzten Spielen ihren dritten Platz verteidigen.

Erfreuliche Ergebnisse gab’s auch im Nachwuchscup: Unsere 1. Mannschaft (Lukas Groß, Timon Knöller, Marcel Nguyen, Tom Schmitz) konnte den Meistertitel erringen und die 2. Mannschaft (Finn Reuster, Dennis Bott, Hanna Hörndl, Jana Fingberg, Jessica Voth, Clara Priszlinger) erspielte sich einen starken 4. Platz.