Wolfgang Krause neuer Jugendchef im Bezirk Schwarzwald

Von Michael Stark

Die Tischtennisjugend des Bezirks Schwarzwald hat einen neuen Chef. Beim Jugendbezirkstag in Spielberg haben die Delegierten der Vereine Wolfgang Krause vom TTC Egenhausen als Jugendwart gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Matthias Hiller hatte nicht mehr kandidiert.

"Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, aber es macht längerfristig keinen Sinn, vieles nur aus der Ferne zu erledigen", so Matthias Hiller, der zehn Jahre lang führende Posten in der Bezirksjugend bekleidete, davon sechs Jahre als Jugendwart. Seit es den ehemaligen Salzstettener beruflich in den Landkreis Ludwigsburg verschlagen hat, war es ihm zuletzt immer weniger möglich, Veranstaltungen im Schwarzwald zu besuchen. Wolfgang Renz, Vizepräsident Jugend des Tischtennisverbands, lobte Matthias Hiller für dessen kreative Arbeit.

Der neue Mann an der Spitze der Bezirksjugend gilt als profunder Kenner der Szene. Wolfgang Krause hat einst beim HC Haiterbach und anschließend seit mehreren Jahren beim TTC Egenhausen Erfahrung in der Jugendarbeit gesammelt, zudem ist er Pokalspielleiter im Bezirk. Diese Tätigkeit wird er weiterführen.

Die 135 Mannschaften in der ersten und ein paar weniger in der zweiten Halbrunde zeigt sich Oliver Schaible, Ressortleiter Mannschaftssport, mit der Tendenz zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Bezirken sei in diesem Bereich kein Rückgang festzustellen. Auffallend stark ist der Bezirk Schwarzwald auf Verbandsebene im Mädchenbereich, wobei der SSV Schönmünzach mit Meistertiteln in Verbandsklasse und Landesliga erfolgreich war. In der kommenden Saison ist erstmals SF Salzstetten in der Verbandsklasse. Der VfB Cresbach/Waldachtal entwickelt sich immer mehr zur Mädchenhochburg. Der Verein schickt in der kommenden Saison gleich drei Teams ins Rennen.

Gut entwickelt sich das Bezirks-Stützpunkttraining, das im Kreis Freudenstadt über die Bühne geht. Nach Lehrwartin Ute Walkenhost gibt es ab September ein Bezirks-Leistungstraining, Trainingsorte sind nicht festgelegt.

Über Platz eins bei der Aktion Aktiver Verein des Tischtennisbezirks und der damit verbundenen finanziellen Anerkennung freut sich der TTC Birkenfeld. Der Verein aus dem Enzkreis ist nicht nur sehr zahlreich bei der Bezirksmeisterschaft vertreten, die Birkenfelder sind auch während des Jahres sehr rege bei außersportlichen Veranstaltungen. Auf Platz zwei der Wertung der TV Oberhaugstett vor CJVM Grüntal, SV Mitteltal-Obertal, SV Gültlingen und SF Gechingen.

Wahlen beim Bezirksjugendtag: Jugendwart Wolfgang Krause (TTC Egenhausen); stellvertretende Jugendwartin Ute Walkenhorst (SV Mitteltal-Obertal); Ressortleiter Mannschaftssport Oliver Schaible (TV Oberhaugstett); Ressortleiter Einzelsport Jürgen Klett (TSV Wildbad); Bezirkslehrwartin Ute Walkenhorst; Pokalspielleiter Wolfgang Krause.

Schwarzwälder Bote vom 10.07.2011