Ergebnisse vom Wochenende

Nachwuchs – Ebhausen                          5 : 5
Altburg – Jungen 1                                  4 : 6
Althengstett 2 – Jungen 3                        3 : 6
Jungen 4 – Bad Wildbad                          6 : 3
Cresbach-Waldachtal – Damen                6 : 8
Damen – Gechingen                                1 : 8
Herren 1 – Calmbach 2                            9 : 2
Herren 2 – Oberhaugstett 2                      9 : 4
Ottenbronn 3 – Herren 4                           9 : 3
Gechingen 2 – Herren 5                           8 : 8

„Erste“ mit Traumstart

Einen gelungenen Start in die neue Saison gab es für die Herren 1. Im Lokalderby erspielten wir uns einen klaren Sieg gegen die Gäste aus Calmbach. Auch die Rahmenbedingungen in der TTC – Arena Silcherhalle waren wieder einmal perfekt.

Mit der neuen Mannschaftsaufstellung gibt es erstmalig seit zig Jahren keinen Spitzenspieler Dieter Herrigel mehr. Dieter, der noch die meisten Ranglistenpunkte im Verein aufweist, verzichtete auf das vordere Paarkreuz zugunsten von Giovanni Giorgini.

In seiner ausführlichen Begrüßungsrede prognostizierte Vorstand Jürgen Haaser eine spannende und knappe Partie voraus, so wie es eigentlich immer der Fall war. Doch am vergangenen Samstag mussten wir lediglich ein Doppel und ein Einzel an die Enztäler abgeben.

Die Punkte im Einzelnen:
Bühler/Ehmer (1), Herrigel/Schumacher (1), Bühler (2), Giorgini (2), Herrigel (1), Forstner (1), Ehmer (1)

Herren 2 mit Auftakterfolg

Gleich zu Beginn der neuen Runde traf man mit Oberhaugstett auf einen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft, der allerdings auf zwei Spieler verzichten musste.

In den Doppeln konnten Haaser/Fingberg und Schwab/Sierpek die Birkenfelder mit 2:1 in Führung bringen.
Weitere Punkte zum 6:3-Zwischenstand steuerten Jürgen Haaser, Mathias Schwab, Oliver Sierpek und Gilbert Seyfried mit sicheren Siegen bei.
Die nun folgenden Paarungen im vorderen Paarkreuz konnten Jürgen Haaser und Florentin Schumacher souverän gewinnen.
Nachdem Mathias Schwab eine knappe Niederlage hinnehmen musste konnte Urs Fingberg sein Spiel nach einem 1:2-Rückstand noch drehen und das 9:4 Endergebnis sicherstellen.

Erfreulich ist, dass alle Spieler zumindest ein Spiel gewinnen konnten. Das sollte Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Die Punkte im Einzelnen:
Haaser/Fingberg (1), Schwab/Sierpek (1), Haaser (2), Schumacher (1), Schwab (1), Fingberg (1), Sierpek (1), Seyfried (1)

Vereinsmeisterschaften 2011

Der TTC hat eine Woche vor den Sommerferien zum Saisonabschluss und Höhepunkt die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Erfreulich viele Spielerinnen und Spieler folgten der Einladung. Trotz der immer wieder zu beobachtenden besonderen Rivalität bei diesen internen Duellen gingen die teils hartumkämpften Matches fair über die Bühne. Auch diese Veranstaltung dokumentierte wieder einmal den großen Zusammenhalt und den Spaß in der „TTC-Familie“. Dies wurde auch von etlichen Zuschauern festgestellt, was die Verantwortlichen motiviert weiterhin den Verein in dieser Form weiterzuentwickeln.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Hausmeisterpaar Sonja Höschele und Martin Hirth, ohne deren tatkräftige Mithilfe solch eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Hier die Ergebnisse:

Damen Doppel
Das Endspiel im Damen Doppel war heiß umkämpft und wurde erst im Entscheidungssatz entschieden.

1. Platz Angelika Berner / Montserrat Bühler
2. Platz Elke Forstner / Ute Schumacher

Damen Einzel
Montse Bühler wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte in einem ansehnlichen Endspiel die Oberhand behalten und somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Alle Beteiligten hatten wieder ihren großen Spaß am Turnier.

1. Platz Montserrat Bühler
2. Platz Elke Forstner
3. Platz Ute Schumacher
4. Platz Angelika Berner

Herren C Einzel
Da Vorjahressieger Rudi Müller aufgrund einer Verletzung passen musste, war der Weg frei für andere. Ohne Satzverlust konnte sich Karl-Heinz Berke den Titel des Vereinsmeisters sichern.

1. Platz Karl-Heinz Berke
2. Platz Wolfgang Wöhr
3. Platz Heinz Weissflog
4. Platz Christoph Renner

Herren B Doppel
Im Gegensatz zum Einzelwettbewerb konnten sich hier die Routiniers durchsetzen.

1. Platz Michael Knöller / Eberhard Becht
2. Platz Nicola Hörndl / Max Hörndl
3. Platz Pascal Schumacher / Ralf Vollmar
3. Platz Philipp Vollmer / Florian Atlas

Herren B
Die Konkurrenz der Herren B, die sich hauptsächlich aus den Spielern der 3. und 4. Herrenmannschaft zusammensetzte, wurde in der Vorrunde in zwei Sechser-Gruppen ausgetragen. Max Hörndl und Pascal Schumacher als Gruppenerste bzw. Michael Knöller und Ralf Vollmar als Gruppenzweite qualifizierten sich nach hartem Kampf für das Halbfinale. Hier konnte sich Pascal Schumacher gegen den favorisierten Titelverteidiger Michael Knöller etwas überraschend durchsetzen. Im Duell der „Jungen“ behielt Ralf Vollmar die Oberhand gegen Jugendspieler Max Hörndl.
In einem auf hohem Niveau stehenden Endspiel sah Pascal nach überlegen geführtem Spiel mit 2 : 0 Satzvorsprung bereits wie der sichere Sieger aus. Dass sich im Tischtennis schlagartig alles ändern kann wurde durch die Aufholjagd von Ralf wieder einmal eindrucksvoll belegt. Letztendlich konnte er drei Sätze nacheinander gewinnen und den Vereinsmeistertitel erringen.

1. Platz Ralf Vollmar
2. Platz Pascal Schumacher
3. Platz Michael Knöller und Max Hörndl

Herren A Doppel
In einem äußerst engen Endspiel (15:13 im Entscheidungssatz) konnte sich das Zufallsdoppel Daniel Forstner / Peter Schumacher gegen die etatmäßige Paarung Julian Bühler / Frank Ehmer durchsetzen.

1. Platz Daniel Forstner / Peter Schumacher
2. Platz Julian Bühler / Frank Ehmer
3. Platz Florentin Schumacher / Gilbert Seyfried
3. Platz Urs Fingberg / Jürgen Haaser

Herren A
Auch in der A-Klasse (Spieler der 1. und 2. Mannschaft) wurden die Halbfinalpaarungen aus zwei 6-er Gruppen, wo jeder gegen jeden spielte, ermittelt. Aus der Gruppe A konnten sich Julian Bühler und Daniel Forstner, aus der Gruppe B Peter Schumacher und Frank Ehmer qualifizieren. Im Duell der Generationen schaltete Julian Bühler in einem engen Match den stark agierenden Frank Ehmer erst knapp im Entscheidungssatz aus. Am Nebentisch ließ Daniel Forstner den in den Gruppenspielen ungeschlagenen Peter Schumacher mit seinem Hochgeschwindigkeitstischtennis kaum eine Chance und konnte doch recht eindeutig gewinnen.
In einem sehenswerten Finale wurde deutlich, dass sich die zwei spielstärksten Akteure verdient den Kampf um den Vereinsmeisterpokal lieferten. Mit teilweise spektakulären Ballwechseln behielt Julian Bühler mit 11:9 im fünften und entscheidenden Satz die Oberhand über Vorjahressieger Daniel Forstner und konnte sich somit erstmals in die Siegerliste eintragen. Die Meinungen nach dem Spiel waren eindeutig: Eigentlich hätten beide Jungs den Titel verdient.
Eins machten die diesjährigen Vereinsmeisterschaften deutlich: der Generationenwechsel in allen Spielklassen scheint nunmehr endgültig vollzogen, was von allen als äußerst positiv bewertet wird.

1. Platz Julian Bühler
2. Platz Daniel Forstner
3. Platz Frank Ehmer und Peter Schumacher

Versicherungsbüro Boeckle weiterhin Sponsor des TTC
Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften machte uns Herr Jürgen Boeckle vom Versicherungsmaklerbüro Boeckle die erfreuliche Mitteilung, dass er sein seit bereits drei Jahren andauernden Engagement beim TTC fortführen möchte.
Aufgrund der Tatsache, dass der TTC die Mittel ausschließlich in die Jugendarbeit investiert, hat Herrn Boeckle bezüglich der Laufzeit seines Sponsorings zur folgenden Aussage bewegt: „Das machen wir mal ohne Begrenzung“.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Herrn Boeckle für die großzügige Unterstützung.

Jürgen Boeckle bei der Siegerehrung der Damenkonkurrenz

Vorschau

Samstag, 01. Oktober 2011
10:00 Uhr Jungen 3 – Neuenbürg
11:00 Uhr Gechingen 3 – Jungen 4
13:00 Uhr Ottenbronn – Nachwuchs
13:00 Uhr Jungen 1 – Freudenstadt
15:30 Uhr Herren 4 – Bad Wildbad
15:30 Uhr Damen – Stammheim (Sixthalle)
17:00 Uhr Oberjettingen – Herren 1